Gründung einer

Waldorfschule in Ratingen


Schulstart Schuljahr 2021/2022 angestrebt

Spendenaufruf


Unterstütze unser Vorhaben


Eine Schule in Gründung steht vor einer schwierigen finanziellen Situation.


Gerade zu Beginn gibt es erheblichen finanziellen Bedarf um startfähig zu werden. Ein Gebäude muss hergerichtet, Schulinventar besorgt und Mieten bereits vor dem Schulstart entrichtet werden usw.


Natürlich versuchen wir die Gründungskosten mit geschickter Organisation so gering wie möglich zu halten. Trotzdem werden wir ohne Spenden nicht starten können.


Die Ersatzschulfinanzierung deckt ca. 87% der Kosten und orientiert sich an den Schülerzahlen. Zusätzliche Kosten der Startphase mit noch wenigen Klassen und Schülern müssen überbrückt werden.


Das Konto unseres Fördervereins:


Waldorffoerderverein

IBAN DE58 4306 0967 1095 6495 00


Es gibt auch die Möglichkeit einer Spendenquittung ab 200 EUR. (darunter nicht notwendig für das Finanzamt)


Email für weitere Fragen.

Sponsoring


Firma sucht Partner für sinnvolles Sponsoring


Ihre Firma will sich für eine gute Bildung nachfolgender Generationen engagieren?


Wir selbst tun dies unentgeltlich mit unserem eigenen Arbeitseinsatz, aber uns fehlt es an ausreichenden finanziellen Mitteln. Unterstützen Sie uns, damit sich unser Einsatz lohnt.


Email


Schulmöbel


Eine Schule macht dicht... 


und hat noch gut erhaltenes Inventar? Wir schauen uns das gerne an und prüfen, ob es für unsere Schule geeignet ist und wir es ggf. einlagern können.


Vielleicht lässt sich ja was machen. Melde Dich bei uns. Email


Der Förderverein


Vollständiger Vereinsname


Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Ratingen e.V.


Zweck des Fördervereins


Der Vereinszweck ist die Förderung der Schulgründung.


Vollständige Satzung als pdf zum Download.


Auszug aus der Satzung


§2 (1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.


§2 (2) Zweck der Körperschaft ist die Förderung der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik.


§2 (3) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Schaffung der ideellen, menschlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen sowohl für die Gründung pädagogischer Einrichtungen auf der Grundlage der Waldorfpädagogik (Gründung einer Waldorfschule) sowie die Förderung der Arbeit solcher Einrichtungen.


§3 (1) Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.


§3 (2) Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft.


§3 (3) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Mitgliedsbeitrag Förderverein

 

Der Mindestbeitrag beträgt nur 5 € / Monat.


Freiwillig kann auch mit einem höheren Beitrag die Schulgründung gefördert werden. (Spende)

Werde Mitglied


Wie werde ich Mitglied?


1. Mitgliedsantrag herunterladen Download

2. Ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben

3. Einscannen und per Email an foerderverein@rafael-schule-ratingen.de oder per Post an Förderverein Waldorfpädagogik, Mülheimer Str. 60, 40878 Ratingen


Oder einfach das Formular ausfüllen. Wir schicken dann den Aufnahmeantrag und die Satzung per Email zu.  (falls gewünscht auch per Brief)

 
 
 
 

Der Vorstand


Die Vertreter des Fördervereins... 


Aktuell hat der Förderverein vier Vorstandsmitglieder die einstimmig bei der Gründungsversammlung am 4.3.2020 gewählt wurden. Dies sind Clara Herr, Maria Keuck, Florian Schultes und Martina Zoske.


Den Vorsitz des Vorstandes hat Maria Keuck übernommen.


Den Vorstand erreicht ihr unter der Email: foerderverein@rafael-schule-ratingen.de


Gründer der Waldorfschule


„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen.“ (R. Steiner)

Die Initiative wird getragen von dem  Waldorfkindergarten Rafael

Kontakt


Maria Keuck 

    + 49 210 283047

    waldorfkindergarten-ratingen@gmx.de


Florian Schultes

    +49 176 6164 1502

    info@rafael-schule-ratingen.de