Der Förderverein

Um die Finanzierung der neuen Rafael-Schule-Ratingen von Anfang an auf sichere Füße zu stellen, wurde im Sommer 2020 der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Ratingen e.V.“ gegründet.

Vereinszweck ist die Förderung der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik. Der Verein arbeitet daran, die wirtschaftlichen, organisatorischen und die ideellen Voraussetzungen für die Gründung pädagogischer Einrichtungen zu fördern und auf dieser Grundlage deren Arbeit zu unterstützen.

Der Verein ist selbstlos tätig, er ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Aktuell hat der Förderverein vier Vorstandsmitglieder, die einstimmig bei der Gründungsversammlung am 25.06.2020 gewählt wurden.
Das sind Clara Herr, Maria Keuck, Florian Schultes und Martina Zoske.
1. Vorsitzende ist Maria Keuck.

Wie kann ich Mitglied werden?

1. Mitgliedsantrag hier herunterladen
  2. ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben
  3. einscannen und
    per E-Mail an Foerderverein@rafael-schule-ratingen.de
    oder per Post an:

Förderverein Waldorfpädagogik in Ratingen
    Mülheimer Str. 60
    40878 Ratingen

Oder einfach das Formular ausfüllen und den Antrag anfordern.

Wir schicken dann den Aufnahmeantrag und die Satzung per E-Mail zu (falls gewünscht auch per Post).

Wie kann ich sonst helfen?

Eine Schule in Gründung steht vor der Herausforderung, ohne oder mit geringen Eigenmitteln Gebäude und Inventar bereitstellen zu müssen, ohne öffentliche Fördermittel erste Mieten und Lehrergehälter bezahlen zu müssen.

Zunächst braucht die Rafael-Schule-Ratingen dringend finanzielle Unterstützung.

Die Ersatzschulfinanzierung deckt in NRW ca. 87% der Kosten im laufenden Schulbetrieb und orientiert sich dabei an den aktuellen Schülerzahlen der Schule. In der Startphase kann dies also nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, weil gleichzeitig Baumaßnahmen für die Räumlichkeiten zukünftiger Klassen finanziert werden müssen.

Das Konto unseres Fördervereins:

Waldorffoerderverein
IBAN: DE58 4306 0967 1095 6495 00 GLS-Bank

Bei Spenden ab 200€ stellt der Förderverein Spendenquittungen aus.

Privatpersonen und Unternehmen, die sich für eine gute Bildung nachfolgender Generationen engagieren wollen, sind eingeladen, uns zu unterstützen.

Sachspenden

Museen oder Schulen haben vielleicht Inventar, das nicht mehr benötigt wird. Wir schauen uns das gerne an und prüfen, ob es für unsere Schule geeignet ist und wir es ggf. einlagern können.